Taiwan

Zwischen Geistern und Gigabytes
Abenteuer Alltag in Taiwan

262 Seiten
Taschenbuch mit Bildteil
ISBN: 978-3-9811327-3-1
Preis: 12,95 EUR
» Diesen Titel bei unserem Partner bestellen
» Diesen Titel als ebook bestellen

 

Ilka Schneider

Zwischen Geistern und Gigabytes - Abenteuer Alltag in Taiwan

"Made in Taiwan" - den Ausdruck kennt jeder. Aber was für Land steckt hinter dem Hersteller von Billigklamotten und immerhin 80% aller Notebooks weltweit? Und wie lebt es sich dort, wo Highspeed-Internetverbindungen genauso selbstverständlich sind wie die Gefahren durch hungrige Geister?

Je nach Standpunkt ist Taiwan eine subtropische Insel im Pazifik mit spektakulärem Gebirge, ein Hort traditioneller chinesischer Kultur, die erste chinesische Demokratie, eine ehemalige japanische Kolonie, ein Flugzeugträger der USA oder eine abtrünnige Provinz der Volksrepublik China. Um mit diesem Wirrwarr fertig zu werden gibt es nur eins: den konsequent subjektiven und neugierigen Blick.

Und damit erzählt die Autorin Geschichten über Chaos und Ordnung im Alltag, das gute Benehmen gegenüber der hiesigen und jenseitigen Welt und von der komischen Figur, die sie als Okzidentalin in all dem abgibt. Mythen zu Bräuchen und Festen werden verwoben mit Eindrücken vom gegenwärtigen Leben, und auch Geschichte und Politik werden auf humorvolle Weise kommentiert. Das Buch ist ein kurzweiliger Beitrag, um von der unvermeidbaren Brille westlicher Sozialisation, durch die wir China und Taiwan betrachten, zumindest die Scheuklappen zu entfernen.

Hier finden Sie eine kleine Leseprobe aus dem Buch zu Reinschmöckern.

Teilen

Rezensionen: Asia Bridge, Mai 08 | FineArtReisen, Juni 08 | ruprecht, Juni 08 | Süddeutsche Zeitung, 24. Juli 08 | SWR 2: Die Buchkritik, 08.09.2008 | Journal "Business and Professional Women", Ausgabe Herbst 08 | Asien Kurier, Juli 08 (Seite 27) | TaiwanContact, Oktober 08 | das neue China, März 09

Zur Webseite der Autorin:www.ilkaschneider.de


trim-venial